Workshops zur Diversity-Kompetenz für Fach- und Führungskräfte

Interkulturelle Kompetenz, Antidiskriminierung und Diversität

© Katerina Holmes
© Anna Shvets

Workshops & Seminare (live und virtuell)

Als Führungskraft oder Fachperson in Universität, Behörde, Krankenhaus, Schule oder Wohlfahrtsverband profitieren Sie von praxisnahen Trainings zur Diversity-Kompetenz. Unsere interaktiven Workshops, Vorträge und Seminare stärken Interkulturelle Öffnung, Anti-Diskriminierung und transkulturelle Ansätze – sowohl in Präsenz als auch online.

 

Themenfelder Trainings für Fachkräfte:

– Grundlagen Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

– Diversität und Vielfalt

– Rassismuskritik und Anti-Diskrmininerung

– Interkulturelle Öffnung von Institutionen (z.B. Universität, Behörde, Krankenhaus) 

– Transkulturelle Psychiatrie

Zielgruppen:

– Fach- und Führungskräfte aus Institutionen, Organisationen, Verwaltung (z.B. Universitäten, Behörden, Krankenhäuser, Wohlfahrtsverbände)

– Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Zusammenarbeit mit Geflüchteten

– Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

– Mitarbeitende / Studierende, die sich auf Auslandaufenthalte vorbereiten (z. B. Erasmus, DAAD)

– Personen, die ihre Interkulturelle Kompetenz gezielt schulen möchten

Themenfelder Diversity und Anti-Diskriminierung

– Grundlagen Diversity-Kompetenz

– Diversitymanagement 

– Rassismuskritik, Sexismus, Ableismus

 

Länderschwerpunkte

        • Die Inhalte der Trainings und Schulungen haben eine länderübergreifende Ausrichtung.
        •  
        • Bei Bedarf können folgende länderspezifische Inhalte vermittelt werden:

– Indien

– Mexiko

– Serbien

Methoden – Didaktischer Ansatz für nachhaltiges Lernen

Die Trainings bestehen aus einem abwechslungsreichen Methoden-Mix für einen nachhaltigen Lerntransfer. So kann ein hoher und langfristiger Lerneffekt zu erzielt werden.

 

Diese interaktiven und erfahrungsorientierten Einheiten setzen sich zusammen aus:

– wissenschaftlich fundierte Vorträge und Wissensvermittlung

– Gruppen- und Einzelübungen

– Kleingruppen- und Plenumsdiskussionen

– Fallbeispiele und Best Practices

– Rollenspiele zur praxisnahen Umsetzung

 

Vorteile für Ihre Institution:

– Schnelle Implementierung: praxisnahe Übungen, klare Transferbausteine

– Erhöhte Interkulturalität in Teams und Serviceangeboten

– Reduzierte Diskriminierungspotenziale, bessere Compliance

– Stärkere Mitarbeiterbindung durch inklusives Arbeitsumfeld

– Maßgeschneiderte Inhalte für Universität, Behörde, Krankenhaus, Schule oder Wohlfahrtsverband

 

Formate:

– Live-Workshops und Seminare (Präsenz) oder virtuell (Webinare, interaktive Sessions)

– Flexible Dauer: Halbtages-, Ganztages- oder Mehrtagesformate

– Individuelle Abstimmung auf Ihre Ziele, Größe und Branche

 

Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Erstberatung, damit wir Ihre Ziele besprechen und ein maßgeschneidertes Programm erstellen.

 

Bildungsarbeit in der Kinder- und Jugendbildung

© Alice Pollmann
© Alice Pollmann
© Alice Pollmann

Projekttage und -Wochen (live und virtuell)

Themenfelder:

– Kritische kulturelle Wahrnehmung: Bilder im Kopf. Wie sehen wir „die anderen“? Einfluss von Sozialisation, Risiken und Handlungsmöglichkeiten

– Kulturrallye: Interaktive Stationen zu Regeln und Kommunikation, stärk Teamgeist, fördert den Zusammenhalt durch spielerische Aufgaben

– Stereotyp und Vorurteil und Rassismuskritik: Reflexion und Debatte im multiperspektivischen Rahmen

Zielgruppen:

– Schüler:innen aller Jahrgangsstufen

– Jugendliche in Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt

Mehrwert für Schulen und Einrichtungen:

– Praxisnahe, transferierbare Kompetenzen: Interkulturelle Kommunikation, Konfliktlösung, Teamarbeit

– Didaktisch aufbereitetes Begleitmaterial, Evaluationswerkzeuge und Transferaufgaben

Formate und Umfang

– Projekttage und -wochen (live oder virtuell)

– Optional modulare Bausteine zu einzelnen Themenfeldern

– Anpassbar an Schulcurricula und Lernziele

 

Jetzt Kontakt aufnehmen für individuelle Angebotserstellung und Terminanfragen.

Rezensionen zu meiner Arbeit

"Frau Pollmann ist eine kompetente und emphatische Trainerin. Ich buche sie regelmäßig zu interkulturellen Trainings für Akteure der Pflege, des Gesundheitswesens und der Beratung. Das Training zeigt sich immer wieder als kurzweilig und interaktiv. Anstatt, dass die Teilnehmer_innen stundenlanger Theorie folgen müssen regen Frau Pollmanns lebensnahe Beispiele und Übungen zum Nachdenken und Diskutieren an. Jedes Mal bringt sie den Großteil der Teilnehmer_innen dazu sich zu reflektieren und die eigene Haltung zu überdenken. Sie lässt viel Raum für Erzählungen und geht auf alle individuellen Fragen wertfrei ein."

Daniela Balducchi Projektkoordination „Guter Lebensabend NRW“, Fachdienst für Integration und Migration, Caritasverband Remscheid e.V.

„Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Alice Pollmann gemacht. Klar und kompetent hat sie die behandelten Themen der Zielgruppe vermittelt.“

Veronika Heiligmann Servicestelle Anti-Diskriminierung, Diakonisches Werk Leverkusen

„Ich kann Alice P. voll und ganz empfehlen. Ihre zugewandte und bereichernde Art ihr Wissen und ihre unschätzbaren Erfahrungen im kultursensiblen Bereich zu vermitteln und zu teilen, machen es den Teilnehmenden leicht sich dem Thema zu nähern. Ihre vielfältigen Erfahrungen sowohl in interkulturellen Situationen als auch in der Didaktik/Methodik von Schulungen und Weiterbildungen kennzeichnen ihre Arbeit. Ich arbeite und tausche mich sehr gerne mit ihr aus und profitiere von ihrem ethnologischem Hintergrund.“

Simone Heil Koordinatorin für das SPKoM. Ansprechpartnerin Atrium, Kontakt- und Beratungsstelle psych. belastete Migrant*innen

„Im Rahmen der friedenspädagogischen Bildungsarbeit des forumZFD kommt Alice Pollmann regelmäßig als Referentin für Workshops in der Grundschule und in der Sekundarstufe 1 zum Einsatz. Sie hat sich dabei als zuverlässige und professionelle Kooperationspartnerin gezeigt. In den Workshops gelingt es ihr, die Themen Frieden und Flucht altersgerecht zu vermitteln. Dabei geht sie einfühlsam auf die Schüler*innen und ihre persönlichen Geschichten ein und schafft es, sie zur engagierten Mitarbeit im Workshop zu ermutigen.“

Claudia Osthues Referentin für Friedensläufe und friedenspolitische Bildung | Manager run4peace & Civic Education for Peace, Forum Ziviler Friedensdienst e.V., Köln